Dr. Maria do Rosário Almeida Ritter

Dr. Maria do Rosário Almeida Ritter, geboren 1957 in Lissabon, studierte und promovierte im Fach Volkswirtschaft in Münster. Nach dem Erwerb des „Degree in High European Studies“ am „College of Europe“ in Brügge arbeitete sie als Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, für die Kommission der Europäischen Union und für das Portugiesische Außenhandelsinstitut in Lissabon.

Sie lehrte an der Katholischen Universität und am Institut für Bankwesen in Lissabon. In Frankfurt am Main leitete sie die Repräsentanz der Banco Espírito Santo und vertrat die Bank in der European Banking Association. Sie leitete die Pressestelle des Europäischen Währungsinstituts und der Europäischen Zentralbank. Sie war Mitglied im Aufsichtsrat der Energieversorgung Titisee Neustadt und Vize-Vorsitzende des Aufsichtsrats der Elektrizitätswerke Schönau e.V.

Seit 2015 ist sie im Aufsichtsrat der GLS Bank in Bochum und Vertreterin dieser Bank in der „Global Alliance for Banking on Values – GABV“. 2019 wurde sie zum Stiftungsrat der Mahle-Stiftung eingeladen und zum „Associate Member“ des „Club of Rome“ ernannt.

Neben ihren wirtschaftlichen Tätigkeiten ist sie in verschiedenen ökologischen und sozialen Initiativen engagiert. 2003 erhielt sie für ihr vielfältiges ökologisches Engagement den Deutschen Solarpreis.