Die Aktivitäten der Stiftung

Die Lebenserfahrung des Stifters, seine individuellen Kontakte und sein ungewöhnliches Profil prägen die Aktivitäten der Stiftung. Völkerverständigung und Stärkung von Zivilgesellschaften sind Schwerpunkte der Schwarz-Schilling- Stiftung. Bei der bisherigen Arbeit lag der Fokus konkret im Bereich der Förderung von Entwicklung und Wohlstand in China durch Maßnahmen für das friedliche Zusammenleben der Völker (insbesondere Tibeter und Chinesen). Damit verbunden ist auch die Stärkung der Investitionssicherheit für ausländische Investoren und in Folge eine zunehmend unauflösliche Verbundenheit Chinas mit den westlichen Demokratien.

• Wissenschaftliche Expertise

Erarbeitung diverser Konzept- und Beratungspapiere; u.a. 2002-2004 Förderung der Erarbeitung eines umfassenden Autonomiestatuts für Tibet in Zusammenarbeit mit Völkerrechtlern der Universität Bonn.

• Beratung

Beratung in Politik, Institutionen und Unternehmen.

• Tagungen

Seit 2005 finden jährlich verschiedene Tagungen mit internationalen Vertretern aus Wissenschaft und Politik statt.

• Netzwerkbildung

Kontakt und Informationsaustausch mit zahlreichen Vereinen, Stiftungen und politischen Akteuren, die im Zusammenhang mit der Völkerverständigung stehen.

• Information

Recherche und Analyse von Informationen, die für die Erarbeitung von Empfehlungen an Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft nützlich sind.